Back to All Events

Klassik um Sechs

  • Amelie Thyssen Auditorium der Fritz Thyssen Stiftung Köln 13 Apostelnkloster Köln, NRW, 50672 Germany (map)

Kartenreservierung unter: info[at]theaterundmusik.com oder hier

Jee-Young Phillips - Klavier

Matthias Bock - Violine

Alexander Zolotarev - Moderation


Programm

Ludwig van Beethoven: Sonate für Klavier und Violine in F-Dur, Op. 24 (Frühlings-Sonate)

Johannes Brahms: Sonate für Klavier und Violine in G-Dur, Op. 78

PAUSE

Sergej Prokofjew: Sonate für Violine und Klavier in D-Dur, Op. 94

 

Jee-Young Phillips wurde in Südkorea geboren und besuchte dort das Seoul-Art-Gymnasium, an dem sie ihre musikalische Ausbildung erhielt. In ihrer Jugendzeit gewann sie Preise auf mehreren Klavierwettbewerben und spielte infolge zahlreiche Konzerte, u.a. mit dem Koreanischen National-Symphonieorchester.

Sie absolvierte ihr Musikstudium an der Musikhochschule Köln und deren Standort Wuppertal bei den Professoren Günter Ludwig und Harald Bojé, welches sie mit Auszeichnung in der Künstlerischen Abschlussprüfung und mit dem Konzertexamen abschloss.

Eine ausgedehnte Konzerttätigkeit als Solistin, Liedbegleiterin und Kammermusikerin führten zur Begegnung mit verschiedenen Interpreten im In- und Ausland, mehreren

CD-Produktionen und einer sich ständig vertiefenden Kenntnis des vielfältigen Kammermusikrepertoires. Sie ist regelmäßig Dozentin bei internationalen Meisterkursen. Daneben ist ihre Lehrtätigkeit als hauptamtliche Dozentin an der Musikhochschule Köln, Standort Wuppertal, wichtiger Bestandteil ihres künstlerischen Schaffens.


Der in Finnland geborene Geiger Mathias Bock studierte in Würzburg, Stuttgart und Augsburg u.a. bei Lydia Dubrovskaya. Nach 15 Jahren Mitgliedschaft bei den Nürnberger Symphonikern entschloss er sich, freischaffend als Solist und Kammermusiker tätig zu sein. Neben seinem Geigenspiel gilt seine Vorliebe dem Dirigieren und dem Unterrichten. So ist er z.B. Dozent der internationalen jungen Orchesterakademie/ Bayreuth Festival Orchester. Viele inzwischen professionelle Musiker sind durch seine „Talentschmiede“ gegangen.

Solistisch trat er mit Mozart, Bach oder Schubert bis hin zu den großen Violinkonzerten von Beethoven, Mendelssohn, Brahms, Saint Saëns und moderneren wie Prokovjew und Schnittke in Erscheinung. Viel Beachtung fand die imHerbst 2011 erschienene CD „Wanderer“ mit dem Tenor Christoph Pregardien und Kammerensemble. Die kammermusikalische Teilnahme an Festivals, wie zum Beispiel dem Chopin-Festival Warschau, an den Wiener Festwochen, den Schwetzinger oder Salzburger Festspielen, sowie zahlreiche Rundfunk- und Fernsehproduktionen runden seine Musikertätigkeit ab. Mathias Bock war langjähriges Mitglied des Ensemble Kontraste. Seit 2010 ist er Dozent an der Stästischen Musikschule Erlangen. Nach 15 Jahren als EKO-Konzertmeister übernahm er 2013 die ständige Leitung des Erlanger Kammerorchesters.