Back to All Events

Klassik um Sechs

  • Amelie Thyssen Auditorium der Fritz Thyssen Stiftung Köln 13-15 Apostelnkloster Köln, NRW, 50672 Germany (map)

Kartenreservierung unter: info[at]theaterundmusik.com oder hier

Iva Jovanovic - Klavier

Alexander Zolotarev - Moderation


Programm

Wolfgang Amadeus Mozart: Sechs Variationen über „Salve tu Domine“ aus der Oper „I filosofi immaginari“ von G.Paisiello

Robert Schumann: Humoreske op. 20

PAUSE

Johannes Brahms: Sechs Klavierstücke op. 118

Claude Debussy: L'isle joyeuse

 

Die 1989 in Niš, Serbien geborene Pianistin Iva Jovanović erhielt ihre erste pianistische Ausbildung im Alter von sechs Jahren. Mit gerade mal dreizehen Jahren schrieb sie sich am Musikgymnasium in Kotor, Montenegro ein. 2005 wechselte sie auf das Musikgymnasium, Belgrad in die Klasse von Olga Bauer.

Sie gewann mit neun Jahren den ersten Preis des renommierten internationalen Wettbewerbs für junge Pianisten „Nikolai Rubinstein“ in Paris. Sie hat seither zahlreiche Preise gewonnen, unter anderem 2002 den zweiten Preis des Wettbewerbs "Gradus ad Parnassum"  in Serbien und 2008 den ersten Preis des Klavierwettbewerbs "Zlatko Grgošević“ in Kroatien. Außerdem war sie mehrfache Gewinnerin nationaler Wettbewerbein verschiedenen Kategorien wie z.B. Klavier-Solo und Kammermusik.

Mit siebzehn Jahren begann sie ihr Studium an der Hochschule für Musik in Belgrad. Anschließend führte Iva Jovanović 2007ihr Studium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln fort.  Dort studierte sie zuerst bei Prof. Arbo Valdma und seit2010 in der Klasse des weltberühmten Pianisten und Klavierpädagogen Prof. Pavel Gililov.

Durch die Teilnahme an Meisterkursen mit bedeutenden Pianisten und Professoren wie z.B.  Aleksandar Serdar, Jurij Kot, Olga Borozenko, Wolfgang Manz, Julia Goldstein, Oleg Poliansky und Robert McDonald erhielt sie wertvolle Impulse, die sie maßgeblich inspirierten und sich heute in ihrem einzigartigen Stil wiederspiegeln.

Konzertreisen als Solistin und als Mitglied verschiedener Kammermusikensembles führten sie weit über die Grenzen Serbiens und Deutschlands hinaus, nach Estland, Japan, Polen, Kroatien und Montenegro. Sie konzertierte bereits mit verschiedenen Orchestern wie z.B. mit dem „Stadtorchester Pärnu“ in Estland und „Torun Symphonie Orchestra“ in Polen. Zudem wirkte sie bei verschiedenen Fernseh- und Radio Produktionen mit.

Seit 2011 ist Iva Jovanović Stipendiatin der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung und zudem wurdesie mitder Konzertreihe "Best of NRW" Saison 2012/2013 ausgezeichnet.